NATURCOACHING

FÜR DEIN ERFÜLLTES LEBEN


Was ist ein systemisches Naturcoaching?

Beim systemishcen Naturcoaching nutzen wir die positiven Kräfte der Natur. In der Natur & Wald erleben wir schon nach wenigen Minuten

Entspannung, das Herz-Kreislaufsystem reguliert sich, Stresshormone werden heruntergefahren, Killerzellen aktiviert. Die Bewegung wirkt sich positiv auf die eigenen Gedankengänge aus und Gefühle können sich lösen. Die Natur ist also mein Co-Coach und hilft bei den Veränderungsprozessen.

 

Wie läuft ein Naturcoaching ab?

In einem kurzen kostenfreien Telefonat sprechen wir über Dein Anliegen und überlegen einen geeigneten Ort für das Coaching. Nun betreten wir bei unserem ersten Coaching die Natur oder Wald und versuchen den Alltag zu vergessen. Rituale, Achtsamkeits-, Körper- und Atemübungen dienen beim Ankommen im NaturRaum und ermöglichen uns einen tieferen Zugang zu uns selbst. Das Tempo und den Weg bestimmst immer Du selbst. Ich als Natur Coach diene als Wegbegleiter, fasse in Worte, was ich höre und beobachte, frage nach, höre zu, setze Impulse, interveniere und beziehe immer wieder die Natur in den Prozess ein. Zum Beispiel indem ich einlade, das Problem mit Naturmaterialien darzustellen, ein Symbol zu finden, genauer zu betrachten, Perspektiven zu wechseln, Dinge zu versetzen, zu verändern…

 

 

Dein Ziel oder Deine Veränderung?

Viele Wege führen an Dein Ziel, so auch im Naturcoaching und auch wenn es nur eine kleine Veränderung geben sollte, kann diese

vielleicht sehr großes bewirken.

 

Für wen ist ein Naturcoaching geeignet?

Für jeden, der es gern für sich ausprobieren möchte und den es anspricht.

Ausgeprägte körperliche Fitness ist keine Voraussetzung. Du bestimmst das Tempo und den Weg!

 


Längere Aufenthalte in der Natur können nachweislich*

- Dein Immunsystem stärken - Entspannung und Entschleunigen - Ausschüttung von Dopamin & Serotonin - Aktivierung Deiner körpereigenen "Killerzellen" gegen Krankheiten - Senkung Deines Stresshormons Kortisol - Förderung Deiner körperlichen & geistigen Vitalität - Dein Blutdruck sinkt -  Dein Schlaf verbessert sich - Deine Blutzuckerwerte werden positiv beeinflusst -

 

* Auf der Datenbank der US National Library of Medicine (National Institutes of Health) sind unzählige wissenschaftliche Studien über Waldbaden (forest bathing, forest therapy) einsehbar. 

 


Mein Coaching ist keine Psychotherapie oder Ersatz für eine ärztliche Behandlung und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei den Klienten/Kunden ist - wie auch sonst beim Coaching üblich - eine normale psychische und physische Belastbarkeit.